10% SSV-RABATT 10% Rabatt mit dem Gutscheincode: SSV10 - NUR NOCH KURZE ZEIT!

Made in Germany
Gratis Lasergravur und Etui
Kostenloser Versand

08.05.24

wo-wird-der-ehering-getragen
Bildquelle: pixabay / eigene Anpassung

Wo wird der Ehering getragen?

Bereits beim Verlobungsring stellt sich die Frage, an welche Hand er angesteckt werden soll. Gibt es doch so viele, schöne Hände zur Auswahl. Das Finden der richtigen Person war vielleicht schon nicht einfach, nun bleibt aber immer noch zu klären, welche der beiden Hände den Ring tragen wird. Zumindest ist man sich in Fachkreisen einig, dass auf jeden Fall der Ringfinger die beste Wahl dafür ist. Doch welcher? Links oder rechts? Auf welcher Seite trägt man den Ehering? Heute klären wir an welcher Hand der Ehering getragen wird und auf welchen Finger dieser kommt.

Warum ausgerechnet der Ringfinger?

Tatsächlich war der Begriff Ringfinger nicht vor dem Ehering da, sondern umgekehrt. Aufgrund der bevorzugten Position erlangte der vierte Finger, der sich zwischen Mittelfinger und dem kleinen Finger befindet, den Ruf des Ringfingers. Von allen Fingern, die wir haben, wird dieser eine meistens nur zusammen mit seinem Nachbarfinger eingesetzt. Beim Greifen, Anfassen und vielen alltäglichen Gestiken. Eine eigenständige Aufgabe übernimmt er zum Beispiel bei gezielten Übungen wie beim Spielen von Musikinstrumenten oder beim Tippen – jedoch stets an seinen Nachbarn gekoppelt. So viel Treue und Zusammenhalt blieb nicht unbemerkt und schon bald etablierte sich der Brauch dort den Ring anzustecken. In der Antike galt sogar der Glaube, der Ringfinger sei direkt über einen Nerv mit dem Herzen verbunden. Die Vena Amoris – so der lateinische Name der Liebesader, führe folglich unmittelbar dorthin, wo die Liebe entspringt und leitet diese in den Ringfinger. Man kennt ihn aber auch als Arztfinger, Stinkefinger oder in China als der „Namenlose Finger“. Und tatsächlich kommen sowohl der linke als auch der rechte Ringfinger infrage, wenn es um Eheringe geht.

So werden es die meisten hiesigen Verheirateten kennen. Der Ehering wird in Deutschland hauptsächlich und aus langer Tradition heraus an der rechten Hand getragen. Dem vorher geht der Brauch, dass der Verlobungsring bereits an der linken Hand angesteckt wird. Einige Paare entscheiden sich, diesen dann zur Vermählung an die rechte Seite zu tauschen, wieder andere tragen den ersten Ring weiterhin an der linken Hand, den zweiten an der rechten. Für das Rechtstragen spricht auch die Niederschrift der Bibel, in der es heißt, das Gute geht von der rechten Seite aus. Dieser Glaube ist im deutschsprachigen Raum weit verbreitet: Man reicht die rechte Hand zum Gruße, es gilt Recht und Ordnung und alles geht seinen rechten Gang. So wird es außerdem auch in Österreich, Norwegen, Litauen, Russland und vielen osteuropäischen Nationen gehandhabt. Doch andere Länder, andere Sitten. Nicht überall wird der Ehering an der rechten Hand getragen.

Vorschriften gibt es dazu nicht, weder beim Standesamt noch in der Kirche. Allerdings hat die Version des Rechtstragens eine relativ kurze Historie, denn ursprünglich entwickelte sich die kulturelle Eigenart des Eheringes aus der Antike. Gemäß der damaligen Vorstellung, das Herz stehe für die Liebe und zeige nach links, hat man die linke Hand als näher zum Herzen betrachtet. Folglich war der linke Ringfinger zum Tragen des Ringes vorgesehen. Schon die Römer und Ägypter praktizierten diesen Brauch. Heute sind es unter anderem die Schweizer, viele westliche Länder und auch katholische Regionen, die den Ehering links tragen.

rechts-oder-links-ehering

Gründe und Bedeutung

Bedenkt man jedoch, wie gut sich ein hochwertiger Ring wieder auf Hochglanz polieren lässt, verflüchtigen sich schnell die Zweifel an der Abnutzung. Für manche gilt dies sogar gerade als authentisch und zeugt von ihrer langjährigen Beziehung, die ebenfalls ein paar Gebrauchsspuren bekommen hat und immer noch so festhält, als sei sie aus Gold. Praktische Gründe können ja nach Jahrzehnten der Partnerschaft oder bei bestimmten Berufsgruppen, die mit Chemikalien oder Ähnlichem in Berührung kommen, eine Rolle spielen, aber zumindest beim Antrag und der Hochzeit selbst sollte die Romantik überwiegen. Ob man sich dann für den linken oder den rechten Ringfinger entscheidet, sei jedem frei gestellt, solange das Paar in Liebe zueinander findet und sich durch die Ringe auf ewig verbunden fühlt.

Interessanterweise tragen viele Menschen ihren Ehering am Ringfinger der linken Hand, da man glaubt, dass eine Ader, die sogenannte "Vena Amoris", eine direkte Verbindung zum Herzen darstellt. Diese Tradition geht bis ins alte Ägypten zurück, wo man bereits an die besondere Bedeutung dieser Fingerader glaubte. Die Wahl des Ringfingers, ob links oder rechts, bleibt jedoch jedem Paar selbst überlassen, solange die Liebe und die ewige Verbundenheit durch die Ringe symbolisiert werden. Dies unterstreicht die Individualität und die persönliche Bedeutung, die jedes Paar mit ihren Ringen verbindet.

Alternativen

Im modernen Zeitalter sind festgefahrene Praktiken zum Teil schon in vielen Bereichen überholt. Die Liebe und ihre Riten gehören auch dazu. Manche Paare verzichten auf den Verlobungsring, manche teilen sich Partnerringe, wieder andere heiraten erst gar nicht. Längst hat der Ehering auch enorme Konkurrenz von Schmuckringen, Miniuhren und allerlei Accessoires bekommen. Im gleichen Zuge verschwinden Traditionen und romantische Mythen in den Hintergrund und die praktischen Vorzüge werden in erster Linie berücksichtigt. So tragen beispielsweise viele Rechtshänder den Ehering an der linken Hand, einfach, weil er sich da weniger abnutzt und weniger in Kontakt mit Fremden kommt. Es gibt auch Menschen, denen das Tragen eines Ringes einfach unangenehm ist, sei es, weil er beim Händeschütteln drückt oder weil die Finger bei Wärme unangenehm anschwellen. Daher entscheiden sich einige dazu, den Ring nur bei besonderen Anlässen zu tragen oder auch ihn komplett abzunehmen und an einer Kette um den Hals zu binden.

Kundenbewertungen


Viele Interessierte werden sich fragen, welche Erfahrungen Kunden mit VONJACOB gemacht haben. Kundennähe, exzellenter Service und beste Qualität haben für uns oberste Priorität. Wir sind nicht nur vor und während des Kaufs für Sie da – sondern auch darüber hinaus. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Überblick echter Kundenrezensionen.

vonjacob-logo
10% SSV-RABATT
10% SSV-RABATT